Kontakt zur Gemeinde

Sie suchen Kontakt zu Pfarrerinnen oder Pfarrern, zum Gemeindebüro oder anderen Mitarbeitenden? Hier finden Sie die entsprechenden Angaben.

Wieder-Eintritt

Sie spielen mit dem Gedanken, (wieder) in die evangelische Kirche einzutreten? Darüber freuen wir uns sehr. Im Folgenden erfahren Sie, an wen Sie sich in diesem Fall wenden können.

Für einen (Wieder-) Eintritt sollten Sie ein Gespräch mit der zuständigen Pfarrerin oder dem zuständigen Pfarrer suchen, in deren/dessen Bereich Sie wohnen. Denn durch sie erfolgt die (Wieder-) Aufnahme.

Bei uns in Kleve sind das:

• Pfarrer Georg Freuling, Tel. 836 2155 (Oberstadt und Donsbrüggen),
  • Pfarrer Achim Rohländer, Tel. 836 2386 (Unterstadt, Kellen, Rindern, Brienen, Wardhausen, Warbeyen, Griethausen),
  • Pfarrer Benjamin Meister, Tel. 836 3979 (Materborn, Südstadt, Reichswalde und Hau).

Zum Thema "Wiedereintritt" finden Sie auch Informationen auf der Website der Landeskirche.

Sofern Sie dem Pfarrer oder der Pfarrerin nicht persönlich bekannt sind, sollten Sie Ihren Personalausweis dabei haben. Außerdem werden bei einem Wiedereintritt die Daten über den Kirchenaustritt (Austrittsbescheinigung) und möglichst auch die Taufurkunde benötigt.

Der Eintritt in die evangelische Kirche ist, im Unterschied zum Austritt bei den staatlichen Stellen, kostenlos. Sie werden dadurch wieder Mitglied ihrer Kirchengemeinde vor Ort - mit allen Rechten und Pflichten. Dazu gehört auch ggf. die Kirchensteuer, durch die die Mitglieder die Arbeit der Kirche - neben Spenden und Kollekten - dankenswerterweise unterstützen.

Um was es bei der Taufe geht ...

Junge Eltern wünschen für ihr Kind die Taufe. Manche knüpfen damit nach vielen Jahren des Abstands wieder ein Band zur Kirche. Vielleicht hat es vorher in der Familie Diskussionen gegeben: Taufe – evangelisch oder katholisch? Als Säugling taufen oder später selbst entscheiden lassen? Wer soll Patin/Pate werden? Warum gehört die Taufe in den Gemeindegottesdienst? Auch größere Kinder und Erwachsene werden in unserer Kirche getauft. Sie haben sich bewusst dazu entschieden und bringen doch ihre Fragen mit.

In unserer Gemeinde halten wir die Taufe und die Menschen, die sie wünschen, für so wichtig, dass wir mehr möchten, als es in einem bisher üblichen, kurzen Taufgespräch möglich ist. Wir möchten Familien deutlicher willkommen heißen, möchten sie miteinander ins Gespräch bringen und Anteil nehmen an ihren Erfahrungen mit Glauben und Kirche. Zur Vorbereitung auf die Taufe gehört deshalb bei uns die Teilnahme an einem solchen Gesprächsnachmittag. Gerne können die kleinen Täuflinge (und Geschwisterkinder) sowie ihre Patinnen/Paten mitgebracht werden. Wer möchte, kann eine Taufkerze basteln.

... und bei der Kindersegnung

Manche Eltern überlegen, die Taufe ihres Kindes noch aufzuschieben und die Zeit bis dahin bewusst als einen Weg zur Taufe zu gestalten. Dennoch haben sie vielleicht den Wunsch nach einer Segenshandlung für ihr neugeborendes Kind. Für diese Familien gibt es in unserer Kirche und Gemeinde die Möglichkeit der Kindersegnung im Gottesdienst. Auch diese Familien sind sehr herzlich eingeladen zum Gesprächsnachmittag!

Konfirmation

Mit Jugendlichen ab dem 13. Lebensjahr bereiten wir in Gruppen die Konfirmation vor. Diese Konfi-Zeit dauert bei uns „von Mai bis Mai“, also ein Jahr. In der Zeit beschäftigen wir uns mit Themen der Bibel und des Lebens. Die Konfi-Zeit umfasst wöchentliche Konfi-Treffs in Kleingruppen, ein gemeinsames Wochenende mit allen Konfis, ein ausgewähltes Praxisfeld sowie einen Erlebnistag mit der eigenen Gruppe. Außerdem werden mindestens 15 Gottesdienste mitgefeiert und zum Teil auch mitgestaltet.

Die Konfirmation geschieht in festlichen Gottesdiensten zum Abschluss der Konfi-Zeit, in denen die Jugendlichen gesegnet werden. Nun sprechen sie in Glaubensdingen für sich selbst, nehmen selbständig am Abendmahl teil, können Pate oder Patin werden, kirchlich heiraten und an kirchlichen Wahlen mitwirken.

Wir schreiben von uns aus den entsprechenden Jahrgang an und laden frühzeitig ein. Gerne lassen sich die Pfarrer/in auch persönlich befragen.

Pfarrer Georg Freuling (Tel. 836 2155)
Pfarrer Benjamin Meister, Tel. 836 3979
Pfarrer Achim Rohländer (Tel. 836 2386)

Trauung

Sie möchten heiraten, wissen schon, wann es aufs Standesamt geht und wünschen dazu auch eine kirchliche Trauung? Dann sollten Sie sich bei der zuständigen Pfarrerin oder dem zuständigen Pfarrer unserer Kirchengemeinde melden. Mit ihm oder ihr vereinbaren Sie einen Termin für ein Traugespräch. Dabei geht es neben der Vorbereitung für den Gottesdienst auch um das persönliche Kennenlernen.
Seit 2016 sind in der Evangelischen Kirche im Rheinland auch Trauungen gleichgeschlechtlicher Paare möglich.

Ansprechen können Sie:

Pfarrer Georg Freuling, Tel. 836 2155 (Oberstadt und Donsbrüggen),

Pfarrer Achim Rohländer, Tel. 836 2386 (Unterstadt, Kellen, Rindern, Brienen, Wardthausen, Warbeyen, Griethausen),

Bestattung

Wenn in Ihrer Familie jemand verstorben ist, erleben Sie und die Angehörigen Trauer und Ratlosigkeit. Ein Bestatter sorgt für Unterstützung bei der bevorstehenden Beerdigung. Seelsorgerliche Hilfe kann in dieser Situation ein Gespräch mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer bringen. Dabei wird auch die Trauerfeier besprochen.

Bei uns in Kleve sind das:

Pfarrer Georg Freuling, Tel. 836 2155 (Oberstadt und Donsbrüggen),

Spendenmöglichkeit

Unterstützung unserer Arbeit mit einer Spende

Sie möchten mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen? Für diakonische Aufgaben, für Jugendarbeit, für Kirchenmusik...?

Hier unsere Bankverbindung:

Evangelische Kirchengemeinde Kleve
Sparkasse Rhein-Maas (früher Kleve)
BIC: WELADED1KLE

Bitte geben Sie auf der Überweisung den Verwendungszweck an. Für eine Spendenquittung benötigen wir außerdem Ihre Adresse.

Empfehlenswerte Links